Rezepte Kochen & Backen    Pellkartoffeln Rezepte 55    Pellkartoffeln Rezepte 56    Pellkartoffeln Rezepte 57
   Pellkartoffeln Rezepte & Tipps    Pellkartoffeln Rezepte 58    Pellkartoffeln Rezepte 59    Pellkartoffeln Rezepte 60
   Kartoffeln Rezepte & Tipps    Pellkartoffeln Rezepte 61    Pellkartoffeln Rezepte 62    Pellkartoffeln Rezepte 63
                        
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
Pellkartoffeln Rezepte
 
Die Besten Kartoffelsalate

Anzahl: 2 Portionen  -  Gattung: Gemüse, Kalt, Kartoffel, Salat
 

Grundzutat
300 g Gschwellti; Pellkartoffeln
Der Ländliche
1
2
Essl.
Essl.
Apfelessig
Olivenöl
150
1/2
g
 
Speck, gekocht, geräuchert
Staude Stangensellerie
Die Sauce Dazu
1
1

2
Teel.
Teel.

Essl.
Senfkörner
Flüssiger Honig
Knoblauch
Apfelessig
5

 
Essl.

 
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Der Fernöstliche
1

1
 


Teel.
 
Schalotte; gehackt
Basilikumblättchen
Wasabi-Paste japanische
- Meerrettichart

6
3

Essl.
Essl.
Salz
Weißwein
Olivenöl o. Erdnussöl
Der Luxuriöse
50
100
2
 
ml
g
Essl.
 
Hühnerbrühe
Scampischwänze
Champagneressig o.
- Sherryessig


4


Essl.
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zugegeben, mein liebster Kartoffelsalat ist auch der einfachste - derjenige mit heißer Bouillon, Zwiebeln und vielleicht noch mit gebratenem Räucherspeck. Doch es lohnt sich, speziellere, exklusivere Kartoffelsalate auszuprobieren (...). Als Grundzutat gilt für alle drei Salate: 300 Gramm ungefähr gleich große, fest kochende Kartoffeln wie Gschwellti (Pellkartoffeln) zubereiten.

Der Ländliche: Die noch warmen, ungeschälten (!) Kartoffeln schneide ich in Scheiben, besprenge sie mit einem Esslöffel Apfelessig und zwei Esslöffel Olivenöl. Ich schneide eine dicke Tranche gekochten und geräucherten Speck in nicht zu große Würfel (ca. 150 Gramm); von einer halben Staude Stangensellerie (Bleichsellerie) verwende ich außer den zähen Fasern alles, auch die Blätter. Die Staude wird in Scheibchen geschnitten, die Blätter werden in fingernagelgrosse Stückchen zerkleinert. Kartoffelscheiben, Schinken und Sellerie mische ich behutsam mit folgender Sauce: ein Teelöffel Senfkörner, ein Teelöffel flüssiger Honig, etwas durchgepresstem Knoblauch, zwei Esslöffel Apfelessig, fünf Esslöffel Olivenöl, Salz und Pfeffer, alles sehr gut durchgerührt. Eine halbe Stunde bei Küchentemperatur stehenlassen.

Der Fernöstliche: (...) Die geschälten Kartoffeln schneide ich in kleine Würfel, gebe sie in eine Schüssel; dazu eine gehackte Schalotte, mit der Schere fein geschnittene Basilikumblättchen und die Sauce. Die schlage ich mit dem Schwingbesen: ein Teelöffel Wasabi-Paste, Salz, sechs Esslöffel Weisswein, drei Esslöffel Sonnenblumen- oder Erdnussöl. Alles gut vermischen. Dieser Salat passt vortrefflich zu kurz gebratenen Rougetfilets (Rotbarbe).

Der Luxuriöse: Die geschälten Kartoffeln schneide ich in Scheiben, übergieße sie mit einem halben Deziliter Hühnerbrühe und lasse sie eine Viertelstunde stehen. Eine gute Handvoll Scampischwänze (ca. 100 Gramm) gebe ich für eine Minute in ganz leicht gesalzenes, kochendes Wasser, nehme den Topf vom Herd, lasse die Scampi beziehungsweise das Wasser lauwarm werden. Dann lasse ich die prächtigen Burschen abtropfen, schäle sie, zerschneide sie in kleine Stücke; zwei oder drei oder vier hebe ich ungeschält für die Garnitur auf. Zur gut verrührten Sauce, die mit den Scampistückchen unter die Kartoffeln kommt: zwei Esslöffel Champagner- oder Sherryessig, Salz, Pfeffer, vier Esslöffel Olivenöl. Wenn ich Lust habe, streue ich etwas Kaviar über den Salat.

 
  Das Rezept zum Ausdrucken
                   
     
 

Leckere Pellkartoffeln Rezepte und Tipps kostenlos ausdrucken Online. Kostenlose Backrezepte, Kochrezepte & Rezepte zum Kochen, Backen, Braten, Grillen, Dünsten, Räuchern, Schmoren und Garen wie zu Omas Zeiten kostenlos drucken und downloaden. Einfach, Schnell und Lecker. Mit feinen Zutaten und Beilagen und Zeit Einheiten. Ob Vegan, Vegetarisch, Kalorienarm, Kartoffeln ohne Fleisch, mit Hackfleisch oder Fisch, In unserem Online Kochbuch finden Sie alle Kartoffel Rezepte gratis. Dazu viele andere Anleitungen, Kochrezepte und Backrezepte. Rezepte Tipps zu den Verschiedenen Kartoffel Sorten und wie knusprige Pommes selber machen. Kartoffelrezepte aller Art zum Beispiel auch für Original hausgemachten Pfannkuchen, Kartoffelpuffer, Röstis, Kartoffelbrei, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Kartoffelsalat, Kartoffelklöße, Kroketten und Bratkartoffeln mit Speck und Ei. Egal ob die Kartoffeln im Schnellkochtopf, Backofen, auf dem Holzkohle Grill, oder in der Mikrowelle pruzeln, für jeden ist das passende Kartoffeln Rezept dabei. Dazu kommen die Besten Kochrezepte und Backrezepte zum selber Backen und selber Kochen. Omas Kekse, Plätzchen und Kuchen Backen Rezepte für Anfänger, Fortgeschrittene und Hobby Köche.

 
www.rezepte25.de