Rezepte Kochen & Backen
Lasagne Rezepte & Tipps
 
  Apfel Lasagne Rezept
  Artischocken Lasagne
  Broccoli Spinat Lasagne
  Gefüllte Lasagne Rezept
  Gemüse Lasagne Spezial
  Gemüselasagne Rezept
  Gemüselasagne M. Ricotta
  Grüne Lasagne Rezept
  Grünkohl Lasagne M. Nüssen
  Gulasch Polenta Lasagne
  Kartoffel Lasagne Mit Hack
  Kartoffellasagne M. Chinakohl
  Käse Lasagne Rezept
  Kirsch Quark Lasagne
  Kubanische Reis Lasagne
  Lachs Lasagne Rezept
  Lasagne Al Forno 1 Rezept
  Lasagne Al Forno 2 Rezept
  Lasagne Alla Bolognese
  Lasagne Alla Bolognese 1
  Lasagne Alla Bolognese 2
  Lasagne Alla Contessa
  Lasagne Alla Fiorentina
  Lasagne Alla Genovese
  Lasagne Alla Milanese
  Lasagne Mit Auberginen
  Lasagne Mit Bechamelsauce
  Lasagne Mit Garnelen
  Lasagne M. Gegrillter Paprika
  Lasagne Mit Gemüse
  Lasagne Mit Hackfleisch
  Lasagne Mit Kräutersauce
  Lasagne Mit Maronen
  Lasagne Mit Pilzen
  Lasagne Mit Rinderhack
  Lasagne Mit Spinat
  Lasagne M. Spinat U. Pilzen
  Lasagne Mit Steinpilzfüllung
  Lasagne Original Rezept
  Lasagne Tricolore
  Lasagne Von Flußkrebsen
  Lasagne Von Hackfleisch
  Linsenlasagne Rezept
  Mohrrüben Lasagne
  Obst Lasagne Rezept
  Pfannkuchen Lasagne
  Sauerkraut Lasagne
  Schinken Zucchini Lasagne
  Spinat Lasagne Rezept
  Spinatlasagne Rezept
  Spinatlasagne Neptun
  Thunfischlasagne Rezept
  Tortilla Lasagne Rezept
  Zucchini Lasagne Rezept
 
  Lasagne Rezepte 001 - 009
  Lasagne Rezepte 010 - 018
  Lasagne Rezepte 019 - 027
  Lasagne Rezepte 028 - 036
  Lasagne Rezepte 037 - 045
  Lasagne Rezepte 046 - 054
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lasagne Rezepte kostenlos ausdrucken Gute Tipps Leckere, Schnelle, Leichte & Einfache Italienische Kochrezepte zum Kochen, Braten, Grillen & Backen wie zu Omas Zeiten gratis Online Downloaden.

 
   

Lasagne - Der Supernudelauflauf aus Italien. Urlaubserinnerungen kann man schmecken! Wir holen sie heute aus dem Backofen: Es gibt Lasagne, den herrlichen Nudelauflauf aus Italien. Mit würziger Tomatensauce, saftigem Hackfleisch und schmelzendem Mozzarellakäse oder mit Spinat, Ricotta, cremiger Bechamelsauce und gekochtem Schinken. Das ideale Gästeessen, denn man sollte sich schon in einer größeren Runde dafür um den Tisch versammeln. Damit Sie als Gastgeber nicht ewig alleine in der Küche stehen müssen, ein Vorschlag: Machen Sie schon aus der Zubereitung ein Fest, lassen Sie sich beim Kochen von den Gästen helfen! Wenn alle anpacken, sind die Vorbereitungen im Handumdrehen getan. Allerdings: Wenn man die Gäste schon zum Mitkochen eingeladen hat, dann muss man sie

natürlich für diese Aufgabe stärken. Ein Glas Wein gehört in jedem Fall dazu, der so genannte. "Kochwein". Und es ist eine alte, kluge Regel, dass man nie trinken sollte ohne eine "Unterlage" - sonst steigt der Alkohol zu schnell zu Kopf! Also bereiten wir zuallererst ganz fix ein paar Crostini für den ärgsten Hunger vor. Zu einer Lasagne braucht man Nudeln. Und für die Nudeln braucht man Pasta. Pasta heißt aber nicht Nudeln, sondern Teig. Nudeln machen glücklich! Mit Nudeln wird man schlank! Es gibt viele gute Gründe, Nudeln zu essen, aber der schönste davon ist sicherlich: sie schmecken einfach wunderbar. Mit Gemüse, mit Fleisch, als Hauptgericht, Beilage, Salat oder Vorspeise. Nudeln werden auf der ganzen Welt geliebt, jedoch liegt Italien, was den Verzehr angeht noch immer an der Spitze. Italien und Pasta gehören zusammen. Aber "erfunden" haben die Italiener ihr Lieblingsessen nicht.

 

Lyrische Nudeln: - Wo gegessen wird, wird meistens auch Musik gehört und gelesen. Schon die Dichter Cicero und Horaz erzählten von "Lagoni", Teigstreifen aus Wasser und Mehl. Auch in einem römischen Kochbuch finden sich verschiedene Pastarezepte.

 

Wie kam die Nudel nach Italien?: - Die Araber wollten besetzen... und zwar Sizilien... und weil sie gerne Nudeln aßen, nahmen sie von Zuhause ihre Nudelrezepte mit. Nudeln wurden damals um Holzstäbe gewickelt und an der Sonne getrocknet. Die Methode machte es möglich, dass die Nudeln auf langen Reisen hielten und ihre Lagerung einfach war. Mit den Arabern kamen die Nudeln nach Italien und dort fanden sie eine Heimat, wie es keine zweite gibt.

 
Lasagne Bild 1   Lasagne Bild 2   Lasagne Bild 3
 
 
 

Vom Weizenmehl zum Hartweizen: - Mitte des 16.Jahrhunderts wurde im Süden Italiens der Hartweizen großflächig angebaut und die ersten Teigwaren maschinell hergestellt. Über den Handelsweg wurde Pasta auch in Deutschland bekannt. Wurden Nudeln selbst hergestellt, so handelte es sich um Eiernudeln. Später entdeckten die Bäcker die Nudel als neues Angebot für sich und ihre Kunden. Industriell wurden Nudeln ab Mitte des 19. Jahrhunderts hergestellt.

 

Gesunde Nudeln: - Es heißt, dass Nudeln einen stress mindernden Effekt ausüben. Der Hormonhaushalt verändert sich mit ihrem Verzehr. Außerdem macht ihr hoher Gehalt an Kohlehydraten, sie besonders für Sportler zu einem unverzichtbaren Nahrungsmittel. Und entgegen aller Annahmen in den 70er Jahren, machen Nudeln nicht dick. Was bei den Nudelgerichten auf die Hüften schlägt, sind die vielen leckeren Soßen nicht die Nudeln selbst!

 

Warenkunde: - Eigentlich gibt es da gar nicht so viele Unterschiede: Nudeln sind entweder frisch (Pasta aluovo) oder getrocknet (Pasta secca). Frische Nudeln werden aus Weichweizengrieß und Eiern hergestellt. Sie sollten frei von Konservierungsstoffen sein. Sie werden bei höchstens +6°C gelagert und sind nur sehr begrenzt haltbar. Trockene Nudeln haben als Basis Hartweizengrieß und sind bis zu drei Jahre haltbar. Eier sind für getrocknete Nudeln nicht nötig. Viele Köche verwenden sie dennoch, da durch die Eier der Nudelteig geschmeidiger wird und man ihn besser ziehen kann.

 

Pasta gibt es in vielen verschiedenen Formen und Farben. Spinat macht Nudeln grün, Tomaten rot und Tintenfischextrakt färbt Nudeln schwarz. Qualitativ hochwertige Nudeln erkennt man an gleichmäßiger Farbe und glatter Oberfläche. Was die Form einer Nudel angeht, wird man besonders in Italien staunen. Die Regale in den Lebensmittelläden sind voll verschiedener Formen und Farben. Für Pasta-Neulinge eine echte Herausforderung, zumal jede Nudelform mit einer bestimmten Soße serviert wird! Zu dünnen Spaghettis gehören dünne, leichte Soßen. Etwas dickere Nudeln, wie Fettuccine sind für schwerere Soßen gedacht. Oder Lasagne, die ganz breiten Nudelplatten, die sich zum Überbacken eigenen.

 

Und ab in den Topf: - Auf 100g Pasta misst man 1 Liter kochendes Salzwasser. Das Wasser sollte leicht sprudeln. Gelegentliches umrühren verhindert, dass die Nudeln am Topfboden ankleben. Ein kleiner Schuss Öl im Wasser verhindert bei frischen Nudeln, dass diese zusammenkleben. Was die Kochzeit angeht, so empfiehlt sich ein Blick auf die Packung. Die beste Kochzeit ist darauf angeben. Die Pasta bei normaler Hitze kochen und immer wieder mit einer Gabel auflockern.

 
Lasagne Bild 4   Lasagne Bild 5   Lasagne Bild 6
 
 
 

Abschrecken oder nicht? - Wir sind es so gewohnt, allerdings, macht es wenig Sinn. Kleben die Nudeln aneinander hilft auch kaltes Wasser nicht mehr viel. Es kühlt sie nur ab. Sind die Nudeln für ein warmes Gericht gedacht, kann auf das kalte Wasser also gut verzichtet werden.

 

Bionudel: - Vollkornnudeln schneiden was die Ballaststoffe angeht am besten ab. In ihnen finden sich mehr Mineralstoffe als in Nudeln aus Hartweizengrieß. Die Nähr- und Vitalstoffe sind etwa gleich. Bio-Nudeln, werden aus rückstandsärmeren Zutaten im Öko-Anbau, ohne Pestizide oder anorganischen Düngern, hergestellt. Die verwendeten Eier stammen von glücklichen Hühnern, die artgerecht gehalten werden. Durch die schonende und frische Verarbeitung, bleiben die Nährstoffe weitestgehend erhalten. Die Zutaten für die Bio Produkte sind in der Regel erntefrisch und werden innerhalb von 24 Stunden weiter verarbeitet. Die Herstellungsverfahren sind häufig traditionell klassisch.

 

Gewürze und Kräuter:  Hier die wichtigsten: - Basilikum, Bohnenkraut, Chilipulver, Estragon, Fenchel, Kardamom, Kerbel, Koriander, Muskatnuss, Oregano, Petersilie, Paprika, Rosmarin, Salbei, Thymian und schwarzer und weißer Pfeffer. Gewürzmischungen wie "Italienische Küche", "Pasta-" oder "Pizzagewürz" und in Olivenöl eingelegte Kapern verleihen Speisen ihre typische Note.

 

Kleines Nudel ABC: - Agnolotti: Runde , sternförmige gefüllte Teigtaschen. Cannelloni: - Dicke Röhrennudeln, die gefüllt werden. Capellini: - Fadennudeln. Chifferi: - Kurze Hörnchennudeln, die innen hohl und an der Außenwand gerillt sind. Conchiglie: - Nach innen geformte Nudeln, die aussehen wie Muscheln. Eliche: - Spiralnudeln. Farfalle: - Kurze, breite Nudeln mit gezacktem Rand, die in der Mitte schmetterlingsförmig zusammengedrückt werden. Fettuccine: - Breite Bandnudeln. Fusilli: - Spiralförmige, korkenzieherartige Nudeln. Lasagne: - Flache Nudelplatten, die für Lasagnegerichte oder zu Röhren gerollt, für Cannelloni verwendet werden. Maccheroni: - Lange, dicke Röhrennudeln, die innen hohl sind. In Italien werden sie vor dem Kochen durchgebrochen. Pappardelle: - Breite Bandnudeln mit wellenartigem Rand, eine Spezialität aus der Toskana. Pasta integrale: - Vollkornnudeln Penne: - Kurze Röhrennudeln, die schräg geschnitten und innen hohl sind. Ravioli: - Viereckige, gefüllte Teigtaschen mit versiegelten Rändern. In Italien sind die Ravioli selten mit Fleisch gefüllt. Dort bevorzugt man dafür eher Ricotta-, Schinken- sowie Eierfüllung. Rigatoni: - Kurze, dicke Röhrennudeln mit gerillter Oberfläche. Spaghetti: - Lange, dünne Nudelschnüre Spaghettini: - dünner als die herkömmlichen Spaghetti. Tagliatelle: - Nudelnester aus schmalen Bandnudeln, die meist zu kleinen Nestern zusammengerollt sind. Tortellini: - Runde, gebogene Nudeltaschen, die meist mit einer Mischung aus Fleisch, Mortadella und Käse gefüllt sind. Tortelloni: - Ebenfalls gefüllte Nudeltaschen, die aber etwas grösser sind als die Tortellini.

 
 
 
 
 
Kostenlose Cocktail Rezepte Selber Machen mit Bild zum Ausdrucken mit Bild gratis Online Downloaden
 
       
 
www.rezepte25.de
 
Rezepte Kochen & Backen
Lasagne Rezepte & Tipps
  
  Backrezepte & Tipps
  Cocktail Rezepte & Tipps
  Fisch Rezepte & Tipps
  Fleisch Rezepte & Tipps
  Geflügel Rezepte & Tipps
  Gemüse Rezepte & Tipps
  Grillrezepte & Tipps
  Italienische Rezepte & Tipps
  Kartoffeln Rezepte & Tipps
  Lasagne Rezepte & Tipps
  Nudelsalat Rezepte & Tipps
  Omas Rezepte & Tipps
  Pfannkuchen & Tipps
  Reis Rezepte & Tipps
  Suppenrezepte & Tipps