Alle Rezepte Kochen & Backen
 
  Alle Reis Rezepte 001 - 054
 
  Asiatische Reispfanne Rezept
  
  Avocado Reissalat Rezept
  
  Balkanspieß Mit Reissalat
 
  Beeren Reis Mit Joghurt
  
  Berberitzen Huhn Mit Reis
  
  Berliner Reis Rezept
  
  Bohnen Und Reis Rezept
 
  Booser Thai Reissalat
  
  Bratreis Mit Entenbrust
  
  Brokkoli Reis Auflauf
  
  Bunte Reispfanne Rezept
  
  Bunter Würzreis Rezept
  
  Chana Dhal Mit Reis Rezept
  
  Chili Garnelen Mit Reis
  
  China Reispfanne Mit Schwein
  
  Chinesische Reispfanne Rezept
  
  Curry Linsen Auf Naturreis
  
  Curry Koteletts Mit Pilawreis
  
  Curryreis Mit Garnelen Rezept
  
  Curryreis Mit Orangen Rezept
 
  Curryreis Mit Hähnchenbrust
  
  Curryreis Mit Schinkenbananen
  
  Curryreissalat Huhn Mango
  
  Djuvec Reis Mit Hackbällchen
 
  Dreifarbiger Paprikareis
  
  Ente In Reispapier Rezept
  
  Eingelegtes Rinderfilet Rezept
  
  
 
  
  
  
  
  
 
  
  
 
  
  
  
  
  
 
  
  
  
  
  
  
  
 
  
  
  
  
  
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
     

Reis Rezepte kostenlos als PDF ausdrucken Gute Tipps Leckere Schnelle Einfache Leichte Kochrezepte und Backrezepte zum Kochen Braten Backen Grillen wie zu Omas Zeiten gratis Downloaden Ohne Anmeldung.

 
   

Reis ist in unseren Breiten zwar ein eher exotisches Gewächs, dennoch gehört er schon lange völlig selbstverständlich auf unseren heimischen Speisezettel. Allerdings meist nur als unscheinbare, eher belanglose Beilage. Das ist schade, denn in den kleinen weißen Körnchen steckt eine unglaubliche Vielfalt. Reis ist bescheiden, kann sich unterordnen, ist anpassungsfähig. Aber es steckt durchaus auch das Talent zum absoluten Star in ihm - wenn man ihm endlich einmal die Hauptrolle zugesteht. Es gibt unendlich viele Sorten. Nicht alle sind für jedes Rezept geeignet. Das ist auch gut so, denn so kann man für jede Reissorte die richtige Rolle gezielt auswählen. Reis ist nicht gleich Reis Reis gibt es in noch größerer Vielfalt als Kartoffeln. Es sind tausende Sorten, die der Botaniker kennt. Dabei unterscheidet er das Gewächs Reis, botanisch Oryza  sativa,  in  zwei  Grund  verschiedene  Arten: Zum einen den Rundkornreis (japonica), der beim Kochen weich

wird, Stärke abgibt und damit die umgebende Flüssigkeit bindet. Ihn braucht man für Risotti, für Paella sowie für Milchreisgerichte. Und die Japaner nehmen ihn für Sushi. Daneben gibt es den Langkornreis (indica). Er ist in unserer und in den Küchen Asiens die wichtigste Spielart. Hier bleiben die Körner schön separat, werden duftig, und man liebt sie möglichst trocken. Es ist der Reis, den man als Beilage mag, für Pilaws nimmt und der die Basis für viele asiatische Gerichte ist.

 

Reis kann man einerseits Natur belassen kaufen, also aus den Spelzen gelöst, andererseits aber auch noch mitsamt seinem "Silberhäutchen", unter dem die Vitamine und wichtigsten Inhaltsstoffe stecken. Dieser so genannte Vollkornreis gilt als gesünder als der weiße, geschälte Reis, bei dem das Häutchen entfernt ist, der dafür aber besser schmeckt. Vor allem, wenn es sich um die feineren Sorten handelt, wie den berühmten Duftreis aus Thailand oder den Basmati aus Pakistan. All die Asiaten können nicht irren, die nahezu ausschließlich geschälten Reis essen! Und man braucht trotzdem durchaus keine Mangelerscheinungen zu fürchten: Reis ist ja nicht unser alleiniges Nahrungsmittel, wir nehmen mit allen anderen Lebensmitteln genügend Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe zu uns. Deshalb brauchen wir auch keine Angst vor der berüchtigten Beri Beri Krankheit (Vitamin B1 Mangel) zu haben, die vor allem dort eine Gefahr darstellt, wo man außer einer kleinen Schale Reis pro Tag nichts weiter zu essen hat.

 
 
 
 

Um dieser in Asien früher häufig auftretenden Krankheit vorzubeugen, hat man übrigens dort schon früh das Verfahren des Parboilings entwickelt, bei dem mit Hilfe von Dampfdruck die Inhaltsstoffe aus der Schale in den Reiskern gepresst werden. Das stabilisiert also die Inhaltsstoffe, führt jedoch auch zu einer Veränderung der Struktur und leider zu einem uniformen, sehr blassen Geschmack. Die Körner verlieren dadurch vollkommen ihren Stärkemantel, und deshalb können sie Saucen und Aromen nicht mehr so gut aufnehmen. Gut, dass man innerhalb einer ausgewogenen Ernährung darauf verzichten kann und getrost zum Natur belassenen Reis greifen darf.

 

So nehmen wir für den Risotto einen Mittelkornreis, am liebsten die allerfeinste Sorte: Carnaroli. Häufiger im Angebot sieht man die Sorten Vialone, Arborio oder Avorio, mit ihren erheblich dickeren Reiskörnern, die weniger elegant schmecken und eher derb sind. Sehr wohlschmeckend und eher kleinkörnig sind Roma oder der spanische Bomba, der sich bestens für Paella eignet.

 

Für Pilaw und andere Reistöpfe braucht man eine Langkornsorte, Patnaoder Siamreis zum Beispiel. Langkornreis bleibt appetitlich trocken beim Kochen, wirkt stets duftig und wird nie matschig. Die edelsten Langkornsorten, nämlich die aromatischen Duftsorten thailändischer Duftreis, auch Jasminreis genannt, oder der ebenfalls wohl duftende Basmati aus Pakistan -, sollte man eher für asiatische Zubereitungen verwenden. Und Wildreis? Das ist gar kein Reis, sondern ein schilfartiges Wassergras aus Nordamerika mit dem botanischen Namen "Zizania aquatica".

 

Richtig Reis kochen: Der Erfolg von Kochbeutelreis zeigt, dass es offenbar Menschen gibt, denen Reiskochen Probleme macht. Dabei gibt es doch kaum Einfacheres. Am besten ist die Quellmethode, das heisst, dass man den Reis mit einer genau abgemessenen Menge Wasser aufkocht und dann auf kleinstem Feuer ausquellen lässt. Unsere Urgrossmütter haben den Topf dafür in die berühmte Kochkiste oder einfach ins Bett unter die dicke Bettdecke gestellt. Zum Ausquellen rechnet man pro Tasse Reis etwa 1,5 Tassen Wasser. Gut ist, wenn man einen Topf nimmt, der die Hitze gut leitet, aus Gusseisen etwa.

 
 
 
 

Es lässt sich Reis auch in viel Wasser kochen, genau wie Nudeln. Also: In reichlich kochendes Salzwasser werfen, nach 20 Minuten im Sieb abgießen. Jetzt ist der Reis noch ziemlich nass. Deshalb wird er nunmehr auf einem Backblech ausgebreitet, und man lässt ihn im Ofen zehn Minuten trocknen. Dabei kann man ihn mit Butterstückchen würzen und vor dem Trockenwerden bewahren.

 

Und schließlich die kreolische Art oder nach Art des Pilaws: Zwiebeln in Öl andünsten, Reis hinzugeben, die genau bemessene Menge Brühe angießen und nach gründlichem Aufkochen ebenfalls ausquellen lassen. Nach dem ähnlichen Prinzip werden auch Risotti gekocht. Allerdings hat man in Italien diese Methode noch wesentlich verfeinert. Man gießt die nötige Flüssigkeit während des Kochens langsam und Portionsweise an - dadurch wird die Stärke besonders sorgsam gelöst und kann sich innig mit der Flüssigkeit verbinden. Das Ergebnis ist eine wunderbar cremige Sache.

 

Und wer ganz auf Nummer sicher gehen und stets perfekt körnigen Reis servieren will, der kauft sich einen Reiskocher. Besonders gut für Asienfans! Folgende Rezepte wurden vorgestellt * Parmesanrisotto * Gefüllte Paprikaschoten * Lammpilaw * Gebratener China Reis.

 

Reis bietet eine unerschöpfliche Fülle an Zubereitungsmöglichkeiten und diese sind keinesfalls immer nur herzhafter natur. Auch Naschkatzen kommen bei süßen Reisgerichten nicht zu kurz. Lassen Sie sich von unseren Rezepten, die über den klassischen Milchreis hinausgehen, verführen.

 
 
 
 

Die Kleine süße Reiskunde: Wie oben schon erwähnt ist die Sortenauswahl an Reis ist immens. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Rund, Mittel und Langkornreis. Für die Farbe des Reises ist der Ausmahlungsgrad und die Politur, sowie der Reifegrad des Getreides verantwortlich. Unterschieden wird grundsätzlich auch in nicht klebende und Klebereis Sorten In Europa kennen wir süßen Reis hauptsächlich als in Milch gekochten Rundkornreis. Rundkornreis klebt leicht und hat ein schwaches Aroma. Milchreis wird in kochender Milch (Flüssigkeit) gegeben und quillt dann bei reduzierter Hitze mehr oder weniger aus. Ist der Reis gekocht, lässt er sich auf ganz verschieden Art und Weise verzehren, z.B. war oder kalt, gestürzt, als Auflauf oder sogar als Kuchen. Milchreis nimmt sehr viel Flüssigkeit auf, man rechnet ca. 500 ml Milch auf 100 g Reis. Vor dem Kochen von Milchreis empfiehlt es sich den Topf mit kaltem Wasser auszuschwenken, das Wasser abschütten, aber nicht abtrocknen. So kann die Milch nicht so leicht anbrennen. Ein weitere Trick ist, ein kleines Stückchen Butter in der Milch mitzukochen. Der Milchreis wird besonders aromatisch, wenn man ein Stück Zitronenschale oder eine Zimtstange mit dem Reis mitkocht. Zu süßen Reisgerichten schmecken besonders gut Früchte und Kompotts. In der asiatischen Küche versteht man es auch, aus Langkornreis köstliche, süße Reisgerichte zuzubereiten. Gegart wird dieser Reis eher in Kokosmilch oder in mit Fruchtsaft vermischtem Wasser.

 
 
 

Zur Zeit stehe Folgende Rezepte als als PDF zur Verfügung: Cocktail Rezepte, Kartoffelsalat Rezepte, Nudelsalat Rezepte, Fisch Rezepte, Aal Rezepte, Gemüse Rezepte, Zucchini Rezepte, Omas Rezepte Sammlung, Geflügel Rezepte, Salat Rezepte, Soßen Rezepte, Suppen Rezepte, Vegan Rezepte, Vegetarische Rezepte, Vorspeisen Rezepte, Nachspeisen Rezepte, Hauptgerichte Rezepte, Bratkartoffeln Rezepte, Kartoffeln Rezepte, Pellkartoffeln Rezepte, Nudeln Rezepte, Grillrezepte, Reis Rezepte, Italienische Rezepte, Pizza Rezepte, Lasagne Rezepte, Pfannkuchen Rezepte, Kuchen Rezepte, Torten Rezepte, Brot Backen Rezepte, Kekse & Plätzchen Rezepte, Muffin Rezepte, Pfannkuchen Rezepte, Deutsche Rezepte, Amerikanische Rezepte, Chinesische Rezepte, Österreichische Rezepte, Spanische Rezepte, Schweizer Rezepte, Internationale Rezepte, Party Rezepte, Omas Kochrezepte und Omas Backrezepte Tipps.

 
 
 
Rezepte zum Braten, Kochen, Backen, Grillen, Schmoren, Garen, Dünsten & Gute Tipps kostenlos ausdrucken.
 
 
www.rezepte25.de
  Alle Rezepte Kochen & Backen
 
  Alle Reis Rezepte 001 - 054
 
  El Gaucho Reis Brot
  
  Erdbeerreis Rezept
  
  Erdnuss Reis Rezept
 
  Fenchel Reis Gratin Rezept
  
  Flammeri Aus Reismehl
  
  Garnelen In Reispapier
  
  Gebratener Reis Rezept
 
  Gemüsereis Mit Schafskäse
  
  Hähnchen Reis Pfanne
  
  Hähnchen Curry Mit Reis
 
  Hähnchenbrust Asiatisch
  
  Hackfleisch Reis Pfanne
  
  Kokosreis Mit Frischen Früchten
  
  Pita Mit Reis Und Huhn
 
  Puten Reisfleisch Rezept
  
  Putenschnitzel Mit Paprikareis
  
  Reis Lamm Chichtcake
 
  Reisauflauf Griechenland
  
  Reismilch Rezept
  
  Reispudding Mit Mandeln
  
  Reissalat Mit Chili Garnelen
 
  Reissalat Mit Früchten
  
  Reissalat Mit Thunfisch
  
  Reiswaffeln Mit Zimt & Zucker
  
  Scharfer Reis Mit Schrimps
  
  Spargelrisotto Mit Kotelette
  
  Überbackener Reis Mit Soße