Alle Rezepte Kochen & Backen
  
  Alle Fisch Rezepte 001 - 054
  Alle Fisch Rezepte 055 - 108
  Alle Fisch Rezepte 109 - 162
  
  Äschen In Marinade Rezept
  
  Aal Auf Burgunder Art
  
  Ackee & Salt Fish Rezept
  
  Afrikanischer Fisch Eintopf
  
  Afrikanischer Welsfilet Rezept
 
  Aischgründer Karpfen Rezept
  
  Albondigas De Bacalao 1
  
  Albondigas De Bacalao 2
  
  Aldi Lachs Rezept
  
  Aligot Mit Kabeljaufilet
  
  Aloko Mit Gegrilltem Fisch
  
  Alt Berliner Heringspastete
 
  Amerikanischer Seeteufel
  
  Ananas Fische Ragout Rezept
  
  Andalusischer Reis Thunfisch
  
  Apfel Hecht Rezept
  
  Aromatischer Gewürzlachs
  
  Artischocken Ei Thunfisch
  
  Artischocken Mit Thunfisch
  
  Arroz De Tamboril Rezept
  
  Asia Krabben Mit Dip Rezept
  
  Asia Nudelsalat Mit Thunfisch
  
  Asiatische Marinierte Garnelen
  
  Asiatischer Thunfischsalat
  
  Asiatisches Fondue Rezept
  
  Aufgestellter Karpfen Rezept
  
  Ausgebackene Fischfrikadellen
  
  
  
  
   
  
  
  
  
  
  
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 
 
 
     

Fisch Rezepte kostenlos als PDF ausdrucken Gute Tipps Leckere Schnelle Einfache Leichte Kochrezepte & Backrezepte zum Kochen Braten Backen Grillen wie zu Omas Zeiten gratis Downloaden Ohne Anmeldung.

 
   

Früher, als die Welt noch in Ordnung war, gab es jeden Freitag Fisch. Das hatte religiöse Gründe, die heute kaum noch beachtet werden. In Kantinen und Gasthäusern wird diese Tradition dennoch fortgeführt, nicht allein aus christlichen Gründen, sondern vielmehr deswegen, weil die Menschen auf den Fisch gekommen sind. War der Hering einst das Essen armer Leute, nennt man ihn heute eine Delikatesse. Gesunder Fisch ist leicht verdaulich, nahrhaft und voll wertvoller Vitamine und Grundstoffe - so er in reinen Wassern Artgerecht gehalten oder gefangen wurde. War der Hering einst das Essen armer Leute, nennt man ihn heute eine Delikatesse. Gesunder Fisch ist leicht verdaulich, nahrhaft und voll wertvoller Vitamine und Grundstoffe. Seit wann Menschen Fisch lieben, weiß man nicht so genau. Die ältesten Fundstücke der  Fischerei  sind  Angelharken  die  etwa aus der "geangelt", in den Anfängen genügten da die Hände oder ein Wasser

gestaut. Erst in der Neuzeit, kamen Menschen auf die Idee, dass man auch mit Gift, Dynamit- und Elektrospannung fischen kann. Allerdings sind diese Fangarten weder beim Fisch noch Verbraucher sehr beliebt.

 

An Fisch kann man sich satt essen, ohne dick zu werden und ohne, dass der Speiseplan langweilig wird. Die Variationsmöglichkeiten sind geradezu genial! Wenn man wollte, könnte man sich viele Male hintereinander mit Fisch ernähren und bekäme doch nie dieselbe Mahlzeit auf den Teller. Selbst wenn der Fisch bereits eine lange Reise hinter sich hat, kommt er heutzutage noch frisch in den Fachhandel, denn im Laufe der Jahre haben sich Transportmittel und Möglichkeiten modernisiert und verbessert. Frische Seefische bleiben dank dieser Technik wirklich frisch und erreichen selbst lebend noch den Fachhandel auf dem "platten Land", dort wo es in der Natur keine, oder nur wenig Fische gibt. Fisch ist lebend, bereits filetiert oder tiefgekühlt bei uns im Handel erhältlich. Da Fisch auf dem Weltmarkt gehandelt wird, ist es leider schwer nachzuvollziehen, aus welchem Land der Fisch tatsächlich stammt. Das ist die Schattenseite unserer Wirtschaft und dem modernen Handel.

 
 
 
 

Aquakultur: Auch Fische haben Saison, während dieser Zeit wird der jeweilige Fisch vermehrt und zu günstigen Preisen im Handel angeboten. Auf diese Art und Weise werden jüngere Fische geschont. Gezielte Fangmethoden garantieren, dass wir einen bestimmten Fisch vermehrt im Handel haben. Eine bestimmte "Mode" wird dadurch bedient. Wir wollen nicht mehr warten, bis Freitag ist, sondern Fisch soll - wie jedes andere Nahrungsmittel auch - sofort und schnell verfügbar sein.  Fischzucht, Fischfarmen, Aquakulturen sind die Antwort auf den weltweit gestiegenen Bedarf an Fisch und Meeresfrüchten. Natürlichen Fischbestände werden auf diese Weise geschont und es ist gegen Zucht nichts einzuwenden,

 

Was steckt im Fisch? Eiweiß, ungesättigte Fettsäuren, wie an Vitaminen D und B12. Hochseefisch trägt zur Jodversorgung bei. Menschen benötigen Jod (essentieller Mineralstoff), als Bestandteil des Schilddrüsenhormons Thyroxin, das für die Schilddrüsenfunktion ganz wichtig ist.

 
 
 
 

Meeresfische und Süßwasserfische: Meeresfisch enthält Jod - Süßwasserfisch nicht. Das ist eine der wichtigsten Informationen. Manche Fische, wie Lachs, leben in Süßwasser und im Meer. Deswegen ist die Zuordnung nicht ganz einfach. Am besten im Fischhandel nachfragen!  Beim Süßwasserfisch ist darauf zu achten, dass er aus sauberen Gewässern stammt. Eigentlich ist das ganz logisch. Süßwasserfische werden heute meist gezüchtet und weniger in einem Fluss gefangen. Damit die Qualität stimmt, ist es wichtig, dass diese Kulturen einen hohen Qualitätsstandard haben und auch einhalten.

 

Tiefkühlfisch: Bis er verbraucht wird, muss der Fisch bei 18 Grad gelagert sein. Besonders im Sommer ist darauf zu achten, dass diese Temperatur vom Handel, bis zur eigenen Gefriertruhe, gehalten wird. Kurze Wege sind deswegen längeren vorzuziehen.

 
 
 
 

Kriterien beim Einkauf von frischem Fisch: Fisch darf auf keinen Fall irgendwie unangenehm riechen ("fischig", nennen das manche Menschen) * die Haut muss glänzen. Die Kiemen sind hellrot, fest anliegend und einzeln zu erkennen, Die Augen sind klar und fühlen sich prall an. Die Haut sollte mit einem klaren und durchsichtigen Schleim überzogen sein, der keine Fäden zieht. Das Fleisch muss fest, aber elastisch sein. Ist der Fisch ausgeweidet, ist die Bauchhöhle sauber und riecht nicht. Sind die Eingeweide vorhanden, so sind die Konturen gut zu erkennen. Verarbeitung Faustregel: säubern, säuern, salzen.

 

Säubern: Ganze Fische werden ausgenommen und von Flossen und Schuppen befreit. Frische Fische, egal ob sie ganz sind oder portioniert, kurz und gründlich unter fließendem Wasser spülen. Frischer Fisch sollte in keinem Fall im Wasser liegen, denn seine wertvollen Nährstoffe gehen dadurch verloren. Säuern: Gesäuberter Fisch von allen Seiten mit Zitronensaft beträufeln. Die Säure würzt, nimmt den Geruch und macht das Fleisch fest. Salzen: erst im letzten Schritt wird der Fisch mit Salz bestreut. Salz ist Wasser anziehend, deswegen erst vor der Verarbeitung salzen, damit das Fleisch nicht austrocknet. Wird alles die beachte steht einer delikaten Fischmahlzeit nichts mehr im Wege.

 
 
 

Zur Zeit stehe Folgende Rezepte als als PDF zur Verfügung: Cocktail Rezepte, Kartoffelsalat Rezepte, Nudelsalat Rezepte, Fisch Rezepte, Aal Rezepte, Gemüse Rezepte, Zucchini Rezepte, Omas Rezepte Sammlung, Geflügel Rezepte, Salat Rezepte, Soßen Rezepte, Suppen Rezepte, Vegan Rezepte, Vegetarische Rezepte, Vorspeisen Rezepte, Nachspeisen Rezepte, Hauptgerichte Rezepte, Bratkartoffeln Rezepte, Kartoffeln Rezepte, Pellkartoffeln Rezepte, Nudeln Rezepte, Grillrezepte, Reis Rezepte, Italienische Rezepte, Pizza Rezepte, Lasagne Rezepte, Pfannkuchen Rezepte, Kuchen Rezepte, Torten Rezepte, Brot Backen Rezepte, Kekse & Plätzchen Rezepte, Muffin Rezepte, Pfannkuchen Rezepte, Deutsche Rezepte, Amerikanische Rezepte, Chinesische Rezepte, Österreichische Rezepte, Spanische Rezepte, Schweizer Rezepte, Internationale Rezepte, Party Rezepte, Omas Kochrezepte und Omas Backrezepte Tipps.

 
 
 
Rezepte zum Braten, Kochen, Backen, Grillen, Schmoren, Garen, Dünsten & Gute Tipps kostenlos ausdrucken.
 
 
 
www.rezepte25.de
 
  Alle Rezepte Kochen & Backen
  
  Alle Fisch Rezepte 001 - 054
  Alle Fisch Rezepte 055 - 108
  Alle Fisch Rezepte 109 - 162
  
  Ausgebackener Fisch Rezept
  
  Austernsuppe Rezept
  
  Australischer Gemüse Fischtopf
 
  Avocados Mit Shrimps Rezept
  
  Amerikanische Krabben Rezept
  
  Ameländer Fischpfanne Rezept
  
  Bachforellen Mit Trauben
  
  Bachforellefilets Rezept
  
  Bachsaibling Mit Holundermajo
  
  Bachsaibling Mit Kräutersauce
  
  Bachsaibling In Meerrettich
  
  Bachsaibling Zweierlei Sesam
  
  Badische Forellenfilets
  
  Bagna Caoda Rezept
  
  Baguette Mit Lachs Rezept
 
  Baguette Mit Scampis Rezept
  
  Baguette Mit Thunfisch Rezept
  
  Baguettescheiben Mit Sardinen
  
  Balkantopf Mit Fisch Rezept
  
  Bärlauch Garnelen Suppe
  
  Barsch Im Strudelteig Rezept
  
  Barsch Konstanzer Art Rezept
  
  Barschfilet Mit Oliven Rezept
  
  Barschfilet Mit Sauce Rezept
  
  Baskische Fischsuppe Rezept
  
  Barbecue Forelle Rezept
  
  Bayrischer Räucherfischsalat